Junghunde

Unsere Junghundegruppe besteht aus Hunden ab dem 5./6. Lebensmonat und ist die erste Stufe in der Entwicklung zum zuverlässigen vierbeinigen Begleiter.

Bisweilen kann diese Entwicklungsphase für dich als Hundehalter zur Herausforderung werden. Die Hormone spielen verrückt und das Verhalten des Junghundes kann sich entsprechend verändern. Er wird selbstständiger, fängt an bereits Erlerntes zu hinterfragen oder stellt einfach die Ohren auf Durchzug. Regeln und Grenzen werden auf ihre Gültigkeit überprüft und möglicherweise nicht mehr respektiert. Auftretende Konflikte mit Artgenossen sind in dieser Entwicklungsstufe nicht ungewöhnlich. Die „Flegelphase“ stellt die Mensch-Hund-Beziehung besonders auf die Probe. Dein Hund gibt dir zwar viel Anlass zur Freude aber bringt dich manches Mal eben auch an den Rand von Verzweiflung, Wut, Frust oder gar Tränen.

In der Junghundegruppe erlernst du u.a. das Lesen der Körpersprache deines Vierbeiners und sein Verhalten zu verstehen und damit umzugehen. Die jeweiligen ÜbungsleiterInnen geben dir Werkzeuge an die Hand, die den Umgang mit deinem „Pubertier“ erleichtern können. Du wirst dabei unterstützt bereits Erlerntes zu festigen, zu vertiefen und weiter auszubauen.

Ein besonderes Augenmerk wird auf die Leinenführigkeit gelegt. Grundkommandos wie Sitz, Platz, Bleib, das “bei Fuß Laufen“ sowie das Heranrufen werden kleinschrittig erklärt und trainiert. Gemeinsam mit deinem Vierbeiner wird an der Frusttoleranz gearbeitet – Frust aushalten, ohne frustriert zu sein –, und es werden Lösungsansätze zur Konfliktbewältigung aufgezeigt. Du lernst wann Grenzen setzen sinnvoll ist und wie du die Impulskontrolle deines Hundes positiv beeinflussen kannst.

Das Übungsleiterteam steht dir in dieser Sturm und Drang Zeit zur Seite und du wirst mit Geduld und Beharrlichkeit als Mensch-Hund-Team gestärkt daraus hervorgehen.

Ein Besuch der Welpengruppe ist keine Voraussetzung und Quereinsteiger mit bereits älteren Hunden sind ebenfalls willkommen.